Wexl Enduro Kids Race 2022

Bereits zum 4. Mal wird das Mountainbike Rennen für Kinder auf den Wexl Trails in St. Corona am Wechsel (NÖ) am 3. September 2022 durchgeführt. Gemeinsam mit der Sportunion Hinterbrühl und über 30 freiwilligen Helfern stellt der Bikepark jährlich das Sportevent, bei dem Mountainbiker bergab ihr Können unter Beweis stellen, aber auch bergauf Leistung erbringen müssen, auf die Beine.

Das Rennformat

Bei dem neuartigen Rennformat werden nur die Bergabzeiten einzelner Streckenabschnitte gewertet, aber den Weg bis zu den Bergabstrecken müssen die Teilnehmer mit ihrer eigenen Muskelkraft hinlegen.

Die Zeit läuft ab Einfahrt in die Trails und stoppt bei dem Ende der sogenannten „Stage“. Von dort geht es wieder bergauf zur nächsten Stage. Alle Zeiten der Bergabstrecken werden addiert und der/dieTeilnehmer/in mit der schnellsten Zeit gewinnt das Rennen in seiner Kategorie.

Bislang hatten die Mountainbike-Kids in Österreich nur in St. Corona die Möglichkeit an so einem Bewerb teilzunehmen, aber das Rennformat gewinnt immer mehr an Popularität, erfreut sich auch ÖRV-Vorsitzender des Mountainbike-Sektorts, Herbert Ribarich: „Die Wexl Trails sind der Geburtsort für Kinder-Mountainbike-Endurobewerbe und nun ist das Rennformat am besten Weg, sich in Österreich zu etablieren.“

Über 170 Kinder am Start erwartet

Jedes Jahr hätte das Starterfeld mit mehr als 160 Kindern befüllt werden können, weil das Interesse so hoch war.

Wir sind sehr stolz, den Kindern und Jugendlichen einen Mountainbike Bewerb der anderen Sorte ermöglichen zu können. Es macht mir immer wieder eine Freude, dass sich so viele Kinder, die erste Rennluft schnuppern wollen und ehrgeizige Rennfahrer zum Event anmelden. Am wichtigsten ist uns, dass alle Spaß an der Sache haben und es freut am meisten, wenn die Rennfahrer mit einem Lächeln über die Ziellinie fahren“, so Lisa Ribarich, Rennorganisatorin der Sportunion Hinterbrühl.

Bereits U5 kann am Rennen teilnehmen

Kids zwischen drei und 17 Jahren können an dem Rennen teilnehmen und sich auf tolle Preise und viel Rumore aus dem Zuschauerfeld freuen.

Zeitplan

Um 10.00 Uhr starten die kleinsten Rennläufer und bis 16.00 Uhr sind die letzten Racer im Ziel. Ab 16.30 findet die Siegerehrung statt von U9-U17 statt. Zuschauer sind im Start-/Zielbereich und neben dem Strecken zum Anfeuern herzlich willkommen.

Up to date bleiben

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!
imagemage