imagemage

Der Wechsel im Winter

Der Radiobericht von Margit Atzler schafft es wirklich, Bilder in den Kopf zu setzen und gibt zeitgleich einen Einblick in die Geschichte und in unser aktuelles Freitzeitangebot.

"Die Wechselregion in Niederösterreich drohte mit der Schließung der Skilifte 2013 in einen Dornröschenschlaf zu fallen. Politische Konzepte, wie sich die Region, positionieren wollte, gab es keine. Ursprünglich als Wallfahrtsort bekannt, wurde es ruhig in St. Corona am Wechsel. Die Schwaigen, wie die Almhütten hier heißen, wurden allerdings weiter bewirtschaftet und bei Wanderern, Schwammerlsuchern oder Heidelbeerenpflückern galt der Wechsel weiterhin als gut erreichbares Ziel für Tagesausflüge von Wien oder Wr. Neustadt aus.

In den vergangenen Jahren hat sich Dank des Engagements findiger Ortsansässiger aus unterschiedlichen Wirtschafts- und Tourismusbereichen ein neues Angebot entwickelt, das unterschiedliche Interessen bedient und der gesamten Region wieder Leben einhaucht. So sind auch die Zimmer der Privatvermieter wieder gut gebucht, denn Urlaub am Bauernhof ist bei Familien in Mode. Vor allem, wenn es daneben auch ein abwechslungsreiches Angebot für Kinder gibt. Die Wexl Arena St. Corona am Wechsel hat sich im Winter vor allem den kleinen Schianfänger:innen verschrieben."

https://oe1.orf.at/programm/20230122/706214/Vielfaeltige-Region-im-Sueden-Niederoesterreichs

imagemage

Sieh´ dir unsere offenen Stellen an

Up to date bleiben

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!
imagemage
imagemage
Cookie-Einstellungen ändern